Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home Über uns... Vorstand Jungschützen Jugendtraining Jugendvorstand 72 Stunden Aktion Klassissimo Tambourcorps Tambourcorps Probe Tambourcorps Geschichte Schießsport Training Schießergebnisse Historisches Vereinsgeschichte Vereinsgeschichte2 Vereinsgeschichte3 Vereinsgeschichte4 Vereinsgeschichte5 Majestäten König Prinz Schülerprinz Schützenliesel Bürgerkönig höhere Titel Könige höhere Titel Jugend Bezirkslschützenliesel Termine Einladung Links Danke an... Gästebuch Impressum Kontakt 

Vereinsgeschichte5

Historisches

Das KönigsschießenAm 26. Mai 1957 um 15.00 Uhr begann das mit Spannung erwartete erste Königsschießen. Alle aktiven Schützen beteiligten sich daran. Hans Krämer holte sich den Kopf, Edi Mahler den rechten, Wal-ter Vossen den linken Flügel und Helmut Hohn den Schweif des zähen Vogels.Großer Jubel brach aus, als Johann Nuhn den Meisterschuß tat und die Königswürde errang. In einem Wagenkorso wurden König Johann I, geschmückt mit dem frischen Eichenbruch und seine Königin Isabella I. durch das Dorf geführt, wo im Vereinslokal der Vorsitzende Thelen dem König die Kö-nigskette umlegte.Im Laufe des Abends wurden auch einige Schützen durch das Überreichen von goldenen und silber-nen Schützennadeln ausge-zeichnet.Auftritt des TambourcorpsAm 18.1.1959 – Sebastianustag - marschierten die Schützen erstmals unter Vorantritt des eigenen Tambourkorps nach dem Festgottesdienst zur Kranzniederlegung am Grabe des verstorbenen Schüt- zenbruders Peter Manderfeld. Zwar hatten die Spielleute noch nicht alle eine eigene Tracht, sondern trugen die Röcke von Mitgliedern. In kürzester Zeit war das Korps von Schützenbruder Christian Landsberg für dieses erste Auftreten ausgebildet worden. Neben Trommeln und Pfeifen sowie großer Trommel und Becken verfügte das Korps auch über 5 Waldhörner. Zwar war das Repertoir noch klein, doch konnte sich das Korps schon ganz gut hören und sehen lassen.

Das 1. Ippendorfer Schützenkönigspaar

zurück

Fronleichnamsprozession 1958

Schützengesellschaft 1960

Tambourcorps 1959

Text: Michael Strahl



St. Seb. Schützengesellschaft Ippendorf 1956 e. V.




mailto:info@schuetzen-ippendorf.de